Frauen

Das war der 8. März in Paderborn

Internationaler Frauentag 2017

Das war der 8. März in Paderborn

Dieses Jahr stand unsere Veranstaltung zum Internationalen Frauentag unter dem Motto: Das Bild der Frau – Vergangenheit und Gegenwart.

Wir ver.di Frauen haben gemeinsam mit den DGB Kreisfrauen eine Wissens-und Aktionskampagne vor der Buchhandlung Linnemann in Paderborn durchgeführt.

Am Aktionsstand haben viele interessierte Frauen an unserem Glücksrad-Quiz teilgenommen. Fragen wie zum Beispiel: „Seit wann durfte Frau ohne Zustimmung ihres Ehemannes erwerbstätig sein“? (1977) oder „Wie hoch ist die Lohnlücke zwischen Mann und Frau“? (21%) haben zu angeregten Diskussionen geführt. Trotz eisigem Wind konnten wir die Aufmerksamkeit und das Interesse vieler Frauen auf uns richten. Dabei spielte das Alter der Teilnehmerinnen keine Rolle.

Seit dem ersten Internationen Frauentag wurde viel erreicht, doch bis zu einer echten Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männer gibt es noch viel zu tun. Wir machen uns stark für eine eigenständige Existenzsicherung von Frauen über alle Lebensphasen hinweg.

Bericht: Irene Holden (Ortsfrauen Paderborn)